Der Engel der Lebenslust

Geistliches Leben besteht für den hl. Benedikt darin, die Lust am Leben zu lernen. Im Prolog seiner Regel fragt er die Leser: "Wer ist der Mensch, der Lust hat am Leben?" Und wenn einer mit Ja antwortet, dann wird ihm Gott den Weg zeigen, wie er Lust am Leben lernen kann. Der Weg, den Benedikt dazu aufzeigt, scheint uns auf den ersten Blick etwas fremd. Da heißt es: "Willst du das wahre und ewige Leben haben, so bewahre deine Zunge vor Bösem und deine Lippen vor falscher Rede. Meide das Böse, und tu das Gute; suche Frieden, und jage ihm nach!" (RB, Prol 17 = Ps 34,14 f). Nicht indem wir möglichst viel Vergnügen suchen, finden wir die Lust am Leben, sondern indem wir das Böse meiden und das Gute tun. Wer das Leben wirklich genießen will, der muss auch verzichten können. Es bedarf der Askese als des Trainings in die innere Freiheit. Nur wer das Gefühl hat, dass er sein Leben selber in die Hand nimmt und es formt, empfindet Freude daran. Wenn einer völlig abhängig ist von seinen Bedürfnissen und jedes Bedürfnis sofort befriedigen muss, wird er sich nie seines Lebens freuen. Er hat eher ein dumpfes Gefühl, dass er von außen her gelebt wird, statt selber zu leben. Lebenslust hat nichts zu tun mit der heutigen Spaß- und Fun-Kultur. Viele junge Menschen meinen heute, sie müssten möglichst viel Leben haben. Und sie wollen es immer sofort haben. Sie wollen es genießen, sich nicht um die Zukunft kümmern. Aber sie werden immer unfähiger, wirklich zu leben und zu genießen. Es entsteht eine Hektik des Vergnügens und der scheinbaren Lebensfülle, die jede wahre Lebendigkeit vereitelt.

Der Engel der der Lebenslust will uns einweisen in die Kunst des wirklichen Lebens. Lust auf Leben, das kann heißen, dass ich ganz im Augenblick bin, dass ich durch einen herbstlichen Wald wandere und mit allen Sinnen wahrnehme, was sich mir da anbietet. Ich schaue dem Spiel des Lichtes zu, wie die Sonne durch den Laubwald hindurch scheint und die grünen und bunten Blätter in farbigem Licht aufleuchten lässt. Ich lasse die milden Sonnenstrahlen in meine Haut dringen. Ich rieche den Geruch des Waldes, der alle Augenblicke wechselt. Da habe ich Lust am Leben, da koste ich den Geschmack des Lebens. Der Engel, der mit mir geht, weist mich hin auf die Schönheit der Natur. Er führt mich ein in die Kunst, alles andere zu vergessen und nur im Augenblick zu sein, nur wahrzunehmen, was ist. Das ist intensives Leben. Da schmeckt das Leben.

Er Engel der Lebenslust befreit mich von meinen Hemmungen, wenn ich ein Fest feiere. Er erlaubt mir, mich frei von allen Berechnungen auf die Feier einzulassen. Für den einen besteht die höchste Lebenslust darin, ausgiebig zu tanzen, für den anderen darin, die liebevoll zubereiteten Speisen zu genießen, sich Zeit zu lassen für das Mahl, für die Gespräche, für das Miteinander. Ein anderer geht darin auf, die ganze Festgesellschaft zum Spielen zu bringen. Wenn wir manche Feste anschauen, wie sie heute bei Hochzeiten, Geburtstagen und Jubiläen gefeiert werden, da wünscht man der Festversammlung den Engel der Lebenslust. Manche verwechseln Lebenslust mit möglichst hohem Aufwand. Doch mit Geld allein lässt sich nicht die Freude am Feiern erkaufen. Da braucht es innere Bedingungen: die Bedingung, sich freuen zu können an der Phantasie des Gastgebers, an den Menschen, die mit mir feiern, an der Schönheit des Festsaals und am Geschmack der Speisen. Manche Feste wirken steif. Da versuchen alle, sich in eine künstliche Freude hineinzusteigern. Doch es fehlt die Lebendigkeit, es fehlt die Lust am Leben.

Der Engel der Lebenslust möchte mich nicht nur an Sonn- und Feiertagen einführen in die Freude am Leben. Er beginnt schon am Morgen damit, mir die Augen zu öffnen für das Geheimnis dieses Tages, für die kleinen Freuden, die für mich bereitliegen, für die frische Luft, die durch das offene Fenster einströmt, für meinen Leib beim Duschen, für das frische Brot beim Frühstück, für die Begegnung mit den Menschen, mit denen ich heute zu tun habe. Der Engel der Lebenslust nimmt mich an die Hand und zeigt mir, dass das Leben in sich schön ist. Es ist schön, gesund zu sein, seinen Leib zu bewegen. Es macht Spaß, frei durchzuatmen. Und es ist eine Freude, die täglichen Überraschungen des Lebens bewusst wahrzunehmen. Wer aber mit Unlust durch den Tag geht, lässt sich sogar durch einen wunderbaren Sonnenaufgang nicht von seiner verdrießlichen Stimmung befreien. Selbst ein Fest wird ihm dann nicht wirkliche Lust am Leben schenken. Ich wünsche dir, dass dich der Engel der Lebenslust in die Kunst einführt, das Leben in vollen Zügen zu genießen, ganz im Augenblick zu sein, intensiv zu leben und dich an allem zu freuen, was dir Tag für Tag geschenkt wird.