Der Engel der Inspiration

Inspiration kommt von „inspirare“, das verschiedene Bedeutungen haben kann: hineinblasen, einhauchen, einflößen, erregen, begeistern, entflammen. Der Atem, den man hineinhaucht, ist ein Bild für den Geist Gottes. Letztlich ist es immer Gottes Geist, der uns inspiriert, der uns neue Einsichten schenkt, der uns begeistert und entflammt. Inspiration hat auch mit Phantasie und Kreativität zu tun. Wer inspiriert wird vom göttlichen Geist, der braucht nicht von anderen zu lernen, was sie zu dem oder jenem Problem sagen. Er findet aus sich heraus Lösungen und neue Einsichten. Inspiration – das meint nicht Leute, die von Privaterleuchtung reden, aber nur ihre eigene Psyche ausbreiten.

Wir sagen von einem Menschen, dass er inspirierend wirkt. In seiner Nähe bekommen wir neue Ideen. Er regt uns an, nach neuen Lösungen zu suchen. Er belebt uns, wirkt erfrischend und begeisternd. Aber nicht nur Menschen wirken inspirierend. Wir sagen auch nach einem frischen Bad, dass es uns inspiriert. Jetzt ist unser Kopf klar, und wir können auf einmal viel kreativer denken. Bei anderen hat die Musik eine inspirierende Wirkung. Sie Seherin von Delphi nahm offensichtlich durch die Erdspalte mit der Gottheit Verbindung auf, so dass sie Dinge sagen konnte, die nicht aus dem Kopf kamen. Viele kamen zu ihr gepilgert, um das delphische Orakel zu befragen und Weisung für ihr Leben zu erhalten.

Wir gebrauchen das Wort „Inspiration“ heute nicht mehr nur von Einhauchung, sondern auch von Erhellung und Erleuchtung. Die Begegnung mit einem Menschen erhellt mein eigenes Denken. Ich fühle mich erleuchtet. Inspiration wird oft auch nur als Anregung beschrieben. Wenn mich e9in Text inspiriert, selbst etwas zu schreiben, so meine ich eigentlich: der Text regt mich an, er bringt mein Denken in Bewegung, so dass es jetzt auch aus mir heraus fließt. Vielleicht geht es dir auch so: Nach einem Gespräch mit einem Freund fühlst du dich inspiriert. Auf einmal kommen dir viele neue Gedanken. Du setzt dich hin und schreibst ein Gedicht. Oder du entwirfst einen Aufsatz oder bekommst neue Ideen für die Lösung einer Aufgabe.

Es ist immer ein Engel, der dich inspiriert. Wenn du dich durch ein Gespräch inspiriert fühlst, dann wurde der Gesprächspartner für dich zum Engel. Oder aber der Engel war bei eurem Gespräch anwesend und hat etwas in deiner Seele in Bewegung gebracht. Du kannst Inspiration nicht herbeizwingen, weder durch Meditation noch durch die Begegnung mit einem Menschen. Es muss immer auch der Engel dabei sein, der dich inspiriert. Bitte den Engel der Inspiration, dass er bei dir ist, wenn du mit anderen sprichst, wenn du ein Buch liest, wenn du allein in der Stille meditierst, wenn du Musik hörst. Er kann dich inspirieren, wenn du nach einer Lösung Ausschau hältst, aber nicht weißt, wo du ansetzen sollst, oder wenn du über ein Problem nachgrübelst und nicht weiterkommst. Dann wirst du erleben, wie deine Seele erleuchtet wird, wie sich auf einmal neue Ideen in dir formen. Deine Seele wird beschwingt. Leben wird in dir geweckt, das auch nach außen strömen möchte. Es möchte gestaltet werden in einem Text, in einem Bild, in einem Lied, in neuen Ideen, die du bei deiner Arbeit verwirklichst, in neuen Ritualen für deine Familie oder für deine Firma, in neuen Wegen, wie du die Menschen um dich herum zum Leben verlocken kannst.