Der Engel der Großmut

Mit Großmut übersetzen wir das griechische Wort "makrothymia". Die Griechen bezeichnen mit "makrothymia" die Geduld, das Ausharren, die Standhaftigkeit, die Ausdauer. In der Bibel wird die "makrothymia" vor allem Gott zugeschrieben. Bei Gott meinst sie seine Langmut, die er mit uns hat. Weil Gott langmütig ist. soll es auch der Mensch zum Mitmenschen sein und ihm seine Fehler nicht nachtragen. Mit "thymos" bezeichnen die Griechen den emotionalen Bereich des Menschen. Wenn einer da Größe und Weite zeigt, dann wird er nicht gleich zornig reagieren, wenn ihm etwas nicht passt. Er wird nicht aufbrausen, wenn ihn jemand verletzt. Empfindliche Menschen, die sofort explodieren, haben oft einen kleinen Mut. Sie sind kleinkariert, engherzig. Ihr kleiner Pott läuft leicht über. Sobald jemand sie kritisiert, platzt ihnen der zu enge Kragen. Wer ein weites Herz hat, in dem hat viel Rauch, auch Kritik. Sie bringt ihn nicht so leicht aus dem Gleichgewicht.

Großmut meint wohl auch die Großherzigkeit. Wer ein großes und weites Herz hat, der ist großzügig im Geben, aber genauso gut auch im Beurteilen. Er wird nicht nur nach Normen und Prinzipien urteilen, sondern den Menschen bei sich in seinem weiten Herzen eintreten lassen, ihn mit einem weiten Blick anschauen und prüfen. Er wird ihm seine Fehler nachsehen. Er traut ihm zu, dass er wachsen kann, dass sich das Gute in ihm noch entfalten wird. Weil er groß ist in seinem Gemüt, denkt und fühlt er auch groß von den Menschen. Er vertraut dem Großen, das in jedem Einzelnen steckt. Er legt den anderen nicht fest auf das Kleinkarierte und Enge, sondern sieht in ihm den, der noch werden kann.

Um Großmut zeigen zu können, muss ich erst Großes erfahren haben. Ich muss erlebt haben, dass mir Großes geschenkt worden ist. Dann werde ich nicht kleinlich auf dem beharren, was ich habe und was ich erkenne. Da kann das weite Herz großzügig über die Fehler der Menschen hinwegsehen. Der Großmütige hängt nicht an seinem Besitz. Er kann herschenken, ohne zu berechnen. Aber Großmut ist mehr als Großzügigkeit. Großmut ist immer Ausdruck innerer Größe. Da hat sich das innere Gemüt geweitet. Da ist ein großer Raum, in dem alles, was von außen auf mich einströmt, Platz hat. Großmut ist zugleich Langmut. Der Großmütige hat einen langen Atem. Er kann warten, bis im anderen Verwandlung geschieht. Er lässt sich Zeit. Er muss den anderen nicht ändern. Er kann auch warten, bis Gott in seinem Leben Entscheidendes bewirkt.

In jedem von uns ist zugleich Großmut und Kleinmut, ein weites und ein enges Herz. Wenn wir dem Engel der Großmut trauen, dann wird sich unsere Enge weiten. Der Engel des Großmuts wird seine weiten Flügel über uns breiten. Das bewahrt uns davor, alles aus unserer engen Sicht heraus zu betrachten. Der Engel der Großmut möge dich in Berührung bringen mit deiner eigenen Weite, mit dem großen Mut, den du in dir hast. Du hast ein weites Herz. Du hast in deinem Leben schon Großes erfahren. Lasse dich vom Engel der Großmut immer wieder an deinen langen Atem, an deine Großzügigkeit, an dein weites und großes Herz erinnern. Du wirst dich anders erleben. Du wirst dich freuen können an deiner inneren Weite. Und du wirst sehen, wie die Menschen um dich herum gerne eintreten werden in deinen großen Mut, in dein weites Herz.