DER ENGEL DER WÄRME

Von manchen Menschen sagt man, dass von ihnen Wärme ausgeht. In ihrer Nähe fühlt man sich wohl. Da wird es einem warm ums Herz. Von andern dagegen strahlt einem Kälte entgegen. Da friert einem selbst im Sommer in ihrer Nähe. Der Engel der Wärme möge Dich dazu befähigen, dass von Dir Wärme ausgeht, dass sich Menschen in Deiner Nähe geborgen und geliebt fühlen. Und er möge Dich immer wieder Menschen finden lassen, die für Dich zum Engel der Wärme werden, in deren Nähe Du Deine eingefrorenen Gefühle auftauen kannst, in deren Nähe Du Dich wärmen kannst, wenn es Dich in dieser kalten Welt friert. Viele erleben unsere Welt heute kalt. Da ist es selten, dass man vor dem andern seinen schützenden Mantel ausziehen kann. Man hat Angst, dem kalten Blick des andern ausgesetzt zu sein. Jeder verschanzt sich hinter seiner Mauer von Kälte. Da täten uns Engel der Wärme gut. Sie ermöglichen Nähe und Begegnung. Sie erzeugen eine Atmosphäre, in der wir uns wohl fühlen, in der wir daheim sein können.

Die Frage ist, was Du dazu tun kannst, dass der Engel der Wärme Dich dazu befähigt, für Deine Umgebung Wärme auszustrahlen. Für mich ist es wichtig, dass ich mich an der Wärme der göttlichen Liebe immer wieder selbst aufwärme, um ein warmes Herz auch für andere zu bekommen. Henri Nouwen versteht geistliches Leben als Hüten des inneren Feuers, das in jedem brennt. Nouwen meint, viele Menschen seien heute ausgebrannt, weil sie die Türen ihres Ofens zu sehr nach außen geöffnet haben. Dann kann die Glut nicht in ihnen bleiben. Dann werden sie schnell zur ausgebrannten Asche. Geistliches Leben bedeutet für mich, das innere Feuer hüten. Mir hilft es, wenn ich beim Meditieren die Arme über der Brust kreuze und mir vorstelle, dass ich jetzt die Türen meines Ofens zumache, dass da jetzt das Feuer der göttlichen Liebe alles in mir durchglühen und verwandeln kann. Dann spüre ich eine wohlige Wärme in mir. Und ich weiß, dass das Feuer der göttlichen Liebe für alle reicht. Ich brauche mir nicht vorzunehmen, allen gegenüber Wärme zu zeigen.

Wenn ich im Gebet das innere Feuer hüte, dann wird es in mir warm werden, und diese Wärme wird für alle genügen, denen ich heute begegnen werde. Eine warme Ausstrahlung kann man nicht machen. Die kann man sich nicht vornehmen. Wenn ich die Engeldarstellungen der Gotik anschaue, etwa die Engel bei Fra Angelico, da wird es mir warm ums Herz. Es sind Engel, die eine warme Liebe ausstrahlen. In ihnen ist nichts Trübes, nichts Kaltes, nichts Feindliches. Von ihnen gilt, was Paracelsus einmal von den Engeln sagte: "Ihr sollt wissen: Der Engel ist der Mensch ohne das Tödliche." Weil das Tödliche, das Destruktive, das Krankmachende, an den Engeln fehlt, deshalb kann von ihnen eine Wärme ausgehen, an der wir uns wärmen können, ohne zu verbrennen. Wenn ich diese Engel anschaue, dann spüre ich, wie mir diese Wärme gut tut. Und ich werde erfahren, dass dann auch von mir Wärme ausgeht. Dafür darf ich dann dankbar sein. Die Wärme, die von mir ausgeht, an der sich andere wärmen möchten, raubt mir die eigene Wärme nicht. Sie reicht vielmehr für alle, weil sie von der Quelle der göttlichen Wärme gespeist wird, weil sie vom Feuer der göttlichen Liebe immer wieder neu entbrannt wird.

Der Engel der Wärme wird Dich dazu befähigen, dass Du schnell mit andern warm wirst und dass andere schnell mit Dir warm werden. Da wird Wärme hin- und herströmen. Du wirst davon nicht kalt werden. Im Gegenteil, die Wärme, die hin- und herströmt, wird sich verstärken. Sie erzeugt eine Atmosphäre, die auch für andere erfahrbar wird. Wenn ich in einer Gruppe bin, spüre ich sofort, ob da eine kalte Atmosphäre herrscht, ob man sich da vor jedem Wort in acht nehmen muss. Oder aber ob da eine warme Atmosphäre herrscht, eine Atmosphäre des Wohlwollens, der Freundlichkeit. Da wird nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Da darf ich sein, wie ich bin. Da werde ich ganz und gar akzeptiert. Ich wünsche Dir; dass Du immer den Engel der Wärme um Dich spürst und dass Du selbst für andere zu einem Engel werden darfst, der Wärme ausstrahlt und andern das Herz warm werden lässt.