DER ENGEL DER VERWANDLUNG

Engel kommen daher in verschiedenen Gewändern. Sie beherrschen die Kunst der Verwandlung. Sie verwandeln sich in einen Menschen, der uns auf unserem Weg begleitet. Sie verwandeln sich in einen Arzt, der unsere Wunden heilt, in einen Therapeuten, der uns herausholt aus der Verstrickung unserer neurotischen Muster, in einen Priester, der uns befreit von unsern Schuldvorwürfen. "Engel kommen unverhofft", singt ein modernes Lied.

Manchmal ist es Dein Freund oder Deine Freundin, die Dir ein Wort sagen, das Dir alles in ein neues Licht taucht. Manchmal ist es ein Kind, das Dich anschaut und Dir zeigt, wie unwichtig die Probleme sind, mit denen Du Dich herumschlägst.

Engel sind Künstler der Verwandlung. Der Engel der Verwandlung aber möchte Dich einführen in das Geheimnis Deiner Verwandlung. Wenn Du lebendig bleiben willst, musst Du Dich immer wieder wandeln. Was sich nicht wandelt, erstarrt. C. G. Jung meint einmal, der größte Feind für die Verwandlung sei ein erfolgreiches Leben. Denn da meint man dann, es sei doch alles gut. Man brauche sich nicht zu wandeln. Und dann bleiben solche Menschen innerlich wie äußerlich stehen. Sie wiederholen die gleichen Redensarten, die sie schon vor zwanzig Jahren immer gesagt haben. Sie setzen auf die gleichen Lösungen, die schon immer funktioniert haben. Sie werden langweilig. Man hat wenig Lust, sich mit ihnen zu unterhalten. Ihr Reden und Denken ist abgestanden, wie kalter Kaffee, der nicht mehr schmeckt.

Der Engel der Verwandlung möchte Dich davor bewahren, dass Du hart mit Dir umgehst. Viele meinen, sie müssten sich ändern. Doch im Andern steckt oft viel Härte und Ablehnung gegen sich selbst. Ich muss mich ändern. Denn so, wie ich bin, bin ich nicht gut. Ich muss endlich meine Fehler loswerden, meine Empfindlichkeit, meine Angst, meinen Jähzorn. In solchem Verändern steckt die Sicht, dass all meine Fehler und Schwächen schlecht sind. Der Engel der Verwandlung möchte Dir vermitteln, dass alles in Dir gut ist, dass alles in Dir sein darf. Alles, was in Dir ist, hat seinen Sinn. Aber es bedarf auch der Verwandlung. Deine Angst ist gut. Sie zeigt Dir oft, dass Du eine falsche Grundannahme für Dein Leben hast. Vielleicht meinst Du, Du müsstest alles perfekt machen, Du dürftest keine Fehler machen. Dann zeigt Dir Deine Angst, dass Du Dir mit so einer Lebenseinstellung selbst schadest.

Und sie lädt Dich ein, einen menschlicheren Weg zu gehen, auf dem Du leben kannst. Deine Wut ist gut. Wenn Du sie zulässt und anschaust, wenn Du ihr auf den Grund gehst, dann kann sich Deine Wut in neue Lebendigkeit verwandeln. Dann zeigt Dir Deine Wut vielleicht, dass Du Dich bisher nur nach den andern gerichtet hast. Jetzt möchtest Du endlich selbst leben. So kann sich Deine Wut in neue Lebensenergie wandeln.

Die Märchen wissen vom Geheimnis der Verwandlung. Da werden Menschen in Tiere und Tiere in Menschen verwandelt. Da kann sich alles verwandeln. Das zeigt Dir, dass Du vor nichts in Dir erschrecken musst. Auch in Dir kann alles verwandelt werden. Es gibt ein schönes Märchen, das das Geheimnis der Verwandlung beschreibt. Es ist das Märchen von den Drei Sprachen. Da lernt ein junger Mann nicht das, was der Vater von ihm möchte. Er lernt vielmehr die Sprache der bellenden Hunde, die Sprache der Frösche und die Sprache der Vögel. Als er auf seiner Wanderschaft in eine Burg kommt, bietet ihm der Burgherr nur den Turm an, in dem wilde behände Hunde hausen, die schon manchen verschlungen haben. Doch er hat keine Angst, da er ja ihre Sprache versteht. Und sie sagen ihm, dass sie nur deshalb so wild und wütend sind, weil sie einen Schatz hüten. Sie zeigen ihm den Schatz und helfen ihm, ihn auszugraben. Dann verschwinden sie, und das Land ist in Frieden.

Für mich ist das ein schönes Bild: Dort, wo Dein Hauptproblem ist, dort, wo Du am meisten unter Dir selbst leidest, dort, wo Du krank bist, da ist auch Dein Schatz. Dort kannst Du in Berührung kommen mit Deinem wahren Selbst. Das Märchen will Dir zeigen, dass alles in Dir einen Sinn hat. Wenn Du ständig unzufrieden bist und zornig, dann darfst Du Dich deshalb nicht ablehnen.

Frage Dich vielmehr, auf welchen Schatz Dich diese Gefühle verweisen möchten. Wenn Du den Schatz gehoben hast, wenn Du Dein wahres Selbst gefunden hast, dann verwandeln sich solche Gefühle. Dann bist Du auf einmal in Frieden mit Dir. Und Du bist dankbar, dass der behände Hund Dich auf den verborgenen Schatz aufmerksam gemacht hat. Der Engel der Verwandlung möchte Dir Mut machen, alles, was in Dir ist, mit einem milden Blick anzuschauen, weil alles in Dir das Material ist, das sich verwandeln möchte, bis immer mehr durch alles hindurch Dein unverfälschtes Bild aufleuchtet.