DER ENGEL DES VERTRAUENS

Immer wieder höre ich die Klage:

„Ich kann nicht vertrauen. Ich habe als Kind kein Urvertrauen mitbekommen. Mein Vertrauen ist so oft enttäuscht worden. Auch beim besten Willen gelingt es mir nicht mehr, einem andern zu vertrauen.“ Solche Menschen sind und bleiben einsam. Sie trauen sich nicht, auf einen andern zuzugehen, aus Angst, wieder enttäuscht zu werden. Sie trauen auch der Liebe eines andern nicht. Sofort kommen Zweifel: „Der liebt mich ja nur, weil er Mitleid hat mit mir, oder weil er etwas von mir will, weil er mit mir seine eigenen Ziele verfolgen will.“ Solchen Menschen hilft es wenig, wenn ich ihnen sage: „Du musst halt einfach vertrauen!“ Sie möchten ja vertrauen, aber sie können es nicht. Die Ursache liegt normalerweise in der Kindheit. Und die konnten sie sich nicht aussuchen. Der eine hat von Kind an die Verlässlichkeit seiner Eltern erfahren. So kann er nicht nur ihnen vertrauen, sondern er geht auch vertrauensvoll auf die Menschen zu. Ja, er hat ein Grundvertrauen in das Leben, in das Sein, in Gott. So kann er sein Leben wagen. Er geht auch das eine oder andere Risiko ein, weil er vom Vertrauen getragen wird, dass alles gut wird.

Wenn ich Dir den Engel des Vertrauens wünsche, so vertraue ich darauf, dass Du nicht einfach dem Misstrauen ausgeliefert bist, das Du als Kind mitbekommen hast. Du kannst Vertrauen lernen. Du kannst beim Engel des Vertrauens in die Schule gehen. Allerdings kannst Du nicht einfach beschließen, von heute an zu vertrauen. Vertrauen muss wachsen. Da braucht es positive Erfahrungen von andern Menschen, die sich als verlässlich und vertrauenswürdig erweisen. Aber es braucht auch bei Dir die Bereitschaft, dem Vertrauen zu trauen, das Dir andere entgegenbringen. Wenn Du mit Deinen misstrauischen Augen den Freund oder die Freundin betrachtest, so haben sie keine Chance, Dir ihr Vertrauen zu beweisen. Du wirst alles, was sie sagen und tun, negativ auslegen. Du musst das Vertrauen also zumindest ausprobieren. Du fragst, wie das geht? Du kannst so tun, als ob das Vertrauen stimmt. Du kannst einmal das Experiment machen, wie es Dir geht, wenn Du alles, was Dir Dein Freund sagt, für bare Münze nimmst, wenn Du ihm völlig vertraust. Natürlich werden sich auch da in Dein Vertrauen wieder Zweifel einschleichen. Aber Du musst Dir dann die Zweifel für später zurückhalten. Versuche erst einmal, zumindest eine Woche lang Deiner Freundin zu vertrauen. Du wirst sehen, wie Dir das gut tut und wie es sich mehr und mehr als richtig erweist, ihr zu vertrauen.

Natürlich ist immer ein Risiko dabei, wenn Du vertraust. Du hast keine Garantie, dass das Vertrauen gerechtfertigt ist. Mir hilft dabei, dass ich mich noch auf eine tiefere Weise getragen fühle. Ich weiß mich von einer höheren Kraft getragen. Selbst wenn ein Mensch mein Vertrauen missbraucht, vertraue ich Gott, der mich in seinen guten Händen hält. Dieses Vertrauen auf Gott bewahrt mich davor, dass ich in einen Abgrund der Depression stürze, wenn ein Mensch mein Vertrauen missbraucht.

Seit jeher haben die Menschen darauf vertraut, dass ein Schutzengel sie begleitet. Diesen Schutzengel haben sie nicht nur bei Gefahren im Straßenverkehr angerufen, sondern immer auch dann, wenn sie Angst hatten, dass ihr Vertrauen missbraucht werden könnte, wenn sie im Zweifel waren, ob sie diesem oder jenem vertrauen sollten.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich immer vom Engel des Vertrauens umgeben weißt. Dann musst Du nicht hundertprozentig genau wissen, ob Du diesem Menschen gerade vertrauen kannst oder nicht. Du fällst nicht aus dem Vertrauen heraus, selbst wenn jemand Dich enttäuscht. Der Engel des Vertrauens wird Dich weiterhin begleiten und Dir immer wieder Mut machen, Dir selbst zu trauen und das Vertrauen auf Menschen zu wagen. Vertrauen meint ja gerade, dass ich mich auf etwas beziehe, was nicht in meiner Macht steht.

Weil das Wagnis wesentlich zum Vertrauen gehört, ist es gut zu wissen, dass ein Engel des Vertrauens mich umgibt. Der Engel hat Kontakt zu dem, was sich meiner Macht entzieht. Er schenkt mir auf einer tieferen Ebene das Vertrauen, das ich in Bezug auf Menschen brauche. Er führt mich zu einem Vertrauen, das durch Menschen nie völlig zerstört werden kann, weil es auch ihrer Macht entzogen ist.

Dieses Vertrauen schenkt mir die Freiheit, immer wieder vertrauensvoll auf andere zuzugehen. Und es ermöglicht mir, mein Leben zu wagen, ein Risiko einzugehen. "Wer wagt, gewinnt“, sagt ein Sprichwort. Wer alles zuvor kontrollieren will, ob es auch gelingt, dem wird das Leben zwischen seinen Fingern zerrinnen. Der Engel des Vertrauens will Dich immer tiefer einführen in das Vertrauen zum Leben und in das Vertrauen zu den Menschen. Du wirst sehen, dass Du nicht festgelegt bist durch das brüchige Vertrauen, das Du als Kind erworben hast. Ein Engel will Dein Vertrauen auf eine solide Grundlage stellen, auf der Du Dein Leben aufbauen kannst.