DER ENGEL DES VERSTEHENS

Die Psychologie versucht, den kranken Menschen zu heilen, indem sie ihn versteht, ohne zu werten, ohne zu beurteilen, ohne zu verurteilen, was immer er auch erzählen mag. Wenn sich ein Mensch verstanden fühlt, dann kann er alles, was in ihm ist, aussprechen. Dann hat er keine Angst mehr, irgend etwas zu verheimlichen. Er spürt, bei diesem Menschen ist alles gut aufgehoben. Er versteht mich, und so ermöglicht er mir, mich selbst besser zu verstehen. Ein Mensch, der mich versteht, ohne mich zu beurteilen oder gar zu verurteilen, hat eine heilende und befreiende Wirkung auf mich. Endlich kann ich einmal das sagen, was mich schon lange bedrängt, was ich aber immer hintangehalten habe, weil ich mich dafür geschämt habe, weil es meinen moralischen Vorstellungen nicht entspricht. Und indem ich es vor dem andern offen ausspreche, verliert es seine vergiftende Wirkung. Da brauche ich nicht mehr meine ganze Energie, um das Unangenehme und Unaussprechliche zu verheimlichen. Es kommt aus dem Versteck ans Licht, und so kann es sich verwandeln.

Das Wort Verstehen kommt von stehen. Die Vorsilbe "ver“ ist verwandt mit dem lateinischen „pro für“ und „prae vor“ und "per durch“. Wer mich versteht, der stellt sich vor mich, der schützt mich vor den Projektionen, die andere auf mich werfen. Er stellt sich vor mich hin, damit ich hinter ihm lerne, zu mir zu stehen. Und er steht für mich ein, damit ich für mich selbst einstehen kann. Er steht zu mir, damit ich besser zu mir stehe, damit ich einen besseren Stand bekomme. Und er steht meine Probleme durch. Er gerät nicht so leicht ins Wanken, wenn er von meiner Haltlosigkeit hört. Indem er meine Situation durchsteht, befähigt er auch mich, mein Leben durchzustehen, Stehvermögen zu zeigen. Wenn mich ein Engel des Verstehens besucht, dann lerne ich, besser zu stehen, meinen Standpunkt zu finden, für mich einzustehen und zu mir zu stehen. Ich bekomme allmählich Stehvermögen. Ich wackle nicht mehr hin und her, weil ich nicht weiß, was mit mir los ist. Ich kann zu mir stehen, weil mich ein anderer versteht und mir mit seinem Verständnis Beistand leistet, damit ich mein Leben durchstehen kann.

Von zwei Freunden sagen wir, sie würden sich blendend verstehen. Ich sehne mich nicht nur nach einem, der mich versteht, sondern auch nach einem Freund, mit dem ich mich verstehe. Menschen, die sich blind verstehen, bei denen es nicht ständige Missverständnisse gibt, stehen auf gutem Fuß miteinander. Sie stehen gut zueinander. Sie stehen zusammen. Und jeder lässt dem andern seinen Stand. Er muss sich nicht nach mir richten. Er darf sein, wie er ist. Er darf sich geben, wie er sich fühlt. Er muss seinen Stand nicht nach dem meinen richten. Sich-Verstehen heißt, dass keiner den andern für sich benutzt, sondern dass beide gut zueinander stehen, dass sie in guter Beziehung zueinander stehen. Das gelingt aber nur, wenn jeder für sich selbst gut stehen kann. Ich kann mich mit dem Freund nur dann gut verstehen, wenn ich mich selbst verstehe, wenn ich genügend Selbsterkenntnis gewonnen habe. Wenn ich nur stehen kann, wenn der andere bei mir ist, dann werde ich abhängig von ihm. Und das ist gegen meine Würde. Um mich selbst zu verstehen, brauche ich den Engel des Verstehens. Er versteht mich besser als ich mich selbst. Er sieht Dinge in mir, die mir verborgen bleiben oder die ich nicht anschauen möchte. Er sieht sie, ohne mich zu bewerten. Er sieht und versteht. Das ermöglicht mir, mich zu sehen, wie ich bin, und mich zu verstehen, zu allem zu stehen, was in mir auftaucht.

Verstehen hellt. In einem Seelsorgegespräch geht es mir immer gut, wenn sich der andere verstanden fühlt. Dann entsteht auf einmal eine Nähe und Intensität. Dann kann sich der andere aufrichten. Sein Herz wird weit. Weil er sich verstanden fühlt, bekommt er einen neuen Stand. Er kann wieder atmen. Alle Angst, er sei nicht gut genug, er dürfe so nicht sein, wie er ist, verfliegt. Er spürt wieder Boden unter seinen Füßen. So wünsche ich Dir, dass Du vielen Engeln des Verstehens begegnen darfst, die Dir ein neues Stehvermögen schenken. Und ich wünsche Dir, dass Du auch für andere so ein Engel des Verstehens sein darfst. Du wirst erleben, wie gut es Dir selbst tut, wenn ein anderer zu Dir sagt: "Von Dir fühle ich mich verstanden. Bei Dir stehe ich gerne. Bei Dir ist gut stehen. Denn Du stellst Dich vor mich hin. Da treffen mich die Verurteilungen der andern nicht, da können auch die Selbstverurteilungen nichts anrichten. In Deiner Nähe kann ich gut zu mir stehen.“