DER ENGEL DER SCHWESTERLICHKEIT

Die Bibel spricht immer wieder von der Philadelphia, von der Bruderliebe oder Schwesternliebe. Es war die beglückende Erfahrung der frühen Christen, dass sie nicht nur die leiblichen Geschwister als Brüder und Schwestern erleben durften, sondern dass auf einmal die ganze Gemeinde zu einer Gemeinschaft von Brüdern und Schwestern geworden ist. Der Engel der Schwesterlichkeit und der Brüderlichkeit, der Engel der Geschwisterlichkeit möge Dir zeigen, wie viele Brüder und Schwestern Du bekommst, wenn Du Dich ihnen selbst als Bruder oder Schwester nahst.

Die Grunderfahrung der ersten Christen war, dass alle Mitglieder der christlichen Gemeinde ihre Brüder und Schwestern geworden waren. Der Grund dafür war, dass sie alle den gleichen Vater hatten. Weil wir alle gemeinsam zu unserem Vater im Himmel beten dürfen, sind wir vor und unter diesem Vater alle Geschwister. Jesus nennt jeden, der den Willen Gottes erfüllt, "Bruder und Schwester" (Mk 3,35). Wenn wir die Nähe dieses Vorbilds suchen, uns um Jesus Christus scharen und wie er bereit sind, den Willen des Vaters zu tun, dann sind wir Christi Brüder und Schwestern, dann entsteht eine neue Familie, in der alle gleichberechtigt sind. Jesus verbietet den Jüngern, dass sie sich Rabbi nennen: "Denn nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder" (Mk 23,8). Der Engel der Schwesterlichkeit soll uns zeigen, dass wir alle gleichberechtigt sind, dass keiner sich über den andern stellen soll.

Wie oft stellen wir uns nicht nur in unserer sozialen Position über andere, sondern vor allem durch unser Vorurteil. Wir fühlen uns besser als die andern, wir erheben uns über sie. Wir sind fixiert auf ihre negativen Seiten und merken gar nicht, wie wir unsere eigenen Schwächen auf die andern projizieren. Dieser Mechanismus, unsere Fehler auf die andern zu projizieren und uns auf diese Weise über sie zu stellen, ist weit verbreitet. Wir halten uns dadurch die andern vom Leib, und wir schützen uns damit, der eigenen Wahrheit ins Antlitz zu schauen. Wer seine eigene Wahrheit erkennt, der hört auf, seine Fehler bei den andern zu suchen. Er wird wahrhaft Bruder und Schwester für jeden Menschen. Denn in jedem erkennt er sich selbst.

Eine Schwester zu haben, ist nochmals etwas anderes als einen Bruder zu haben. Ich habe das Glück, in meiner Familie drei Schwestern und drei Brüder zu haben. Da gibt es die ältere Schwester, die in der Kindheit oft die Stelle der Mutter vertreten hat. Es gibt den Engel der Schwesterlichkeit, der mütterlich für uns sorgt. Aber es ist nicht die große Mutter, die uns verschlingt, sondern die schwesterliche Fürsorge, die uns gut tut. Sie steht nicht über uns, sondern neben uns. Sie ist zart und verständnisvoll. Sie deckt Bedürfnisse ab, die eine Mutter so nicht erfüllen kann. Da sind gleichaltrige Schwestern, Gefährtinnen auf dem Weg. Mit den Brüdern geht man durch dick und dünn. Mit Schwestern führt man intensive Gespräche. Da berührt man Saiten in sich, die durch die Brüder nicht zum Klingen kommen.

Und es gibt die jüngeren Schwestern, die wir ja nicht umsonst oft mit "englischen" Namen versehen. Der Engel der Schwesterlichkeit bringt mich in Berührung mit meiner anima, mit meiner Emotionalität und meiner Spiritualität. Die Engel stehen seit jeher in einer geschwisterlichen Beziehung zu unserer Seele. Helmut Hark, der evangelische Pfarrer und Therapeut, spricht von der erotischen Liebesbeziehung zwischen unserer Seele und dem Engel als unserem spirituellen Begleiter. Wenn wir in einem Kunstband die Engel anschauen, entdecken wir oft ihre erotische Ausstrahlung. Sie bringen in unserer Seele etwas zum Schwingen, was sonst nur durch einen geliebten Menschen lebendig wird. Die erotische Kraft der Engel hat eine heilende Wirkung auf uns. Die Erfahrung einer Schwester kann uns mit dem inneren Engel in Berührung bringen. Die Schwester kann selbst zu einem Engel werden, der in uns die zarten Saiten der Seele zum Klingen bringt, der die spirituellen Energien in uns belebt und eine heilende Wirkung auf unser zerrissenes Herz ausübt. So wünsche ich Dir die Begegnung mit vielen Engeln der Schwesterlichkeit. Und ich wünsche Dir, dass Du selbst für andere zu einem anregenden und belebenden Engel der Schwesterlichkeit werden darfst.