DER ENGEL DES RÜCKZUGS

Im 4. Jahrhundert entstand in der Kirche eine große Rückzugsbewegung. Es waren die Mönche, die den Lärm der Welt satt hatten und die enttäuscht waren von der Verbürgerlichung der Kirche. Sie zogen sich in die Wüste zurück, um allein für sich zu leben, um getrennt von der Welt sich der eigenen Wahrheit zu stellen und ihrer tiefsten Sehnsucht nachzugehen, der Sehnsucht, im Gebet Gott zu erfahren und mit ihm eins zu werden. Erstaunlich war, dass gerade die, die sich zurückgezogen haben, eine unwahrscheinlich starke Wirkung auf die Welt hatten. Scharen von Pilgern und Hilfesuchenden machten sich von Rom und Athen aus auf den Weg in die Wüsten Ägyptens, um bei den Mönchsvätern Rat zu holen. Sie spürten offensichtlich, dass diese Menschen, die den Mut hatten, sich zurückzuziehen und sich ihrer Wahrheit vor Gott zu stellen, mehr vom Menschsein verstanden als die Philosophen und Ärzte, die mitten im Trubel der Welt standen.

Von Zeit zu Zeit braucht es wohl jeder von uns, dass wir uns einmal zurückziehen vom Lärm und von der Hektik des Alltags. Sonst gehen wir auf in dem Trubel. Wir funktionieren nur, aber wir leben nicht mehr, wir sind nicht mehr wir selbst. Wenn Du Dich an einen stillen Ort zurückziehst, so kann es sein, dass Du den Lärm Deiner Welt mitnimmst, dass es gar nicht so angenehm ist, mit all dem konfrontiert zu sein, was da in Dir hochkommt. Und es braucht einige Zeit, bis Du Dich freigemacht hast von den Problemen des Alltags. Dann erst beginnt der innerliche Rückzug. Du nimmst Dich zurück, trittst zurück von dem, was Du tust, was Dich beschäftigt. Du kommst mit Dir in Berührung. Du entdeckst, was Dich in der Tiefe Deines Herzens bewegt. Du erkennst Deine tiefere Wahrheit. Die ist manchmal schmerzlich. Aber wenn Du sie anschaust und sie Gott hinhältst, der Dich so annimmt, wie Du bist, dann erfährst Du zugleich eine innere Freiheit und Freude. Du spürst Deine Einmaligkeit und Einzigartigkeit. Du spürst, dass Du wertvoll und wichtig bist, weil Du dieser Welt eine Spur einprägen kannst, die nur Du allein hinterlassen kannst. Und vielleicht entdeckst Du dann in Dir die innere Quelle, die in Dir sprudelt und die nie versiegt, weil sie eine göttliche Quelle ist, die Quelle des Heiligen Geistes.

Der Engel des Rückzugs möchte Dir auch Mut machen, Dich manchmal von Deinem Ehepartner oder von Deiner Freundin zurückzuziehen. Wenn Du ständig mit einem anderen zusammen bist, fühlst Du Dich bald eingeengt. Dann klebt Ihr aneinander. Und das tut Euch beiden nicht gut. Du brauchst die Weite und Freiheit zwischen Euch, damit jeder atmen und jeder seine Besonderheit einbringen kann in die Gemeinschaft. Manchmal hörst Du vielleicht Vorwürfe von Deiner Frau, von Deinem Mann, dass Du Dich zurückziehst. Aber ich kenne viele, die das probiert haben. Sie haben erfahren, dass es auch ihrem Miteinander gut getan hat. Dann bist Du wieder ganz Du selbst. Es ist wie eine Kur, in der Du wieder Anschluss findest an Deine eigenen Ressourcen. Dann wird auch das Miteinander wieder lebendig. Du hast wieder Phantasie und Lust, mit Deiner Frau, mit Deinem Mann, mit Deinem Freund, mit Deiner Freundin Neues zu probieren, neu auf sie, auf ihn einzugehen. Wenn Du Dich zurückziehst, dann spürst Du, dass Du Dich nicht allein von Deinem Partner her definieren kannst, sondern dass Du einen tieferen Grund brauchst, Deine eigene Quelle, Gott, der Dich zu einem einmaligen und einzigartigen Menschen geformt hat. So wünsche ich Dir, dass Dir der Engel des Rückzugs anzeigt, wann es für Dich wieder an der Zeit ist, Dich zurückzuziehen. Und ich wünsche Dir, dass Du dann erfährst, dass Du nicht allein bist, dass der Engel des Rückzugs bei Dir ist und Dir einen neuen Horizont Deines Lebens eröffnet.