DER ENGEL DES MUTES

Ursprünglich bedeutet das althochdeutsche Wort "muot" nach etwas trachten, heftig verlangen, begehren. Es entspricht dem griechischen Wort "thymos", welches das Gemüt, den emotionalen Teil der Seele, bezeichnet. Seit dem 16.Jahrhundert hat das Wort Mut mehr und mehr die Bedeutung von Tapferkeit angenommen. Tapferkeit gehört zu den vier Kardinaltugenden. Sie bezeichnet die Unerschrockenheit im Bestehen von Gefahren. Sie entspringt, so der Ethiker Demmer, der Hochgemutheit des Geistes und verlangt Opferbereitschaft, Durchsetzungskraft, sowie Willen zur Selbstbehauptung.

Mut und Tapferkeit sind nicht nur vom Soldaten gefordert, sondern von jedem Menschen. Wir alle brauchen Mut, um unser eigenes Leben zu leben, das Leben, das uns von Anbeginn zugedacht ist. Allzuleicht passen wir uns den Anderen an, übernehmen ihre Vorstellungen um nicht gegen den Strom zu schwimmen.

Heute herrscht zwar einerseits ein starker Liberalismus der alles erlaubt, aber zugleich kann man eine grosse Uniformität beobachten. Die Medien vermitteln eine Norm wie man Heute zu sein hat, wie man denken soll, wie man sich Heute kleidet, was man Heute tut. Da bedarf es eines grossen Mutes anders zu sein. So zu sein, wie es für mich stimmig und richtig ist.

Du brauchst den Engel des Mutes, wenn Deine Arbeitskollegen über eine Kollegin oder einen Kollegen, herziehen. Da nicht mitzuschimpfen, sondern darauf hinzuweisen, dass man ihr oder ihm das am besten selbst sagen sollte, oder das Reden über Andere mit der Bemerkung abzubrechen, man könne das alles ja auch in einem anderen Lichte sehen, verlangt Mut. Zunächst wirst du da Unverständnis ernten. Vielleicht werfen dir die Anderen sogar vor, Du seiest ein Pharisäer. Die Kollegin oder der Kollege seien eben unmöglich.

Menschen lassen sich nicht so leicht verunsichern. Wenn du den Mut aufbringst, den Klatsch über Andere zu unterbrechen, dann fühlen sich die Tratschenden ertappt und wollen sich rechtfertigen indem sie dir den schwarzen Peter zuschieben. Da bedarf es eines starken Mutes, dich mit deiner Meinung zu behaupten. Auch dann, wenn Andere dich ausgrenzen wollen und dir vorwerfen, du würdest ja auch über die Anderen reden.

Der Engel des Mutes möge dir zur Seite stehen wenn du Entscheidungen treffen musst. Entscheidungen über deinen beruflichen Weg, oder Lebensentscheidungen. Heirat, sich zu trauen die lebenslange Bindung an einen anderen Menschen einzugehen, ist ja nur eine solche Entscheidung. Man wirft den Zeitgenossen vor, dass sie entscheidungsschwach seien, Entscheidungen vor sich herschöben und sich am liebsten nicht binden möchten. Jede Entscheidung bindet mich. Zumindest für die nächste Zeit. Vor solcher Bindung haben Viele Angst. Vor wichtigen Entscheidungen kannst du den Engel des Mutes bitten, dir zu helfen. Du hast nie die Garantie, dass deine Entscheidung absolut richtig ist. Es gibt für uns nie den absolut richtigen Weg. Trotzdem müssen wir uns an Wegkreuzungen entscheiden. Wir können nur einen Weg gehen, wenn wir weiterkommen möchten. Und jeder Weg wird irgendwann in einen Engpass führen, den wir passieren müssen, damit unser Leben weit werden kann. Jesus fordert uns auf, durch das enge Tor zu treten und den engen Weg zu gehen. Der weite Weg ist der Weg den Alle gehen. Du musst deinen ganz persönlichen Weg finden. Da genügt es nicht, sich nach den Anderen zu richten. Du musst genau hinhören, was dein Weg ist. Und dann musst du mutig entscheiden diesen Weg zu gehen, auch wenn du dich dort sehr einsam fühlst. Nur dein ganz persönlicher Weg wird dich wachsen lassen und zum wahren Leben führen.

Das Leben stellt dich immer wieder vor Aufgaben die du gerade jetzt anpacken musst, sonst ist es zu spät. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, sagte Gorbatschow und dieser Spruch ist zum geflügelten Wort geworden.

Der Engel des Mutes kann dir helfen gerade das in die Hand zu nehmen, was jetzt gefordert ist. Das könnte ein klärendes Gespräch sein, das in deiner Familie oder deiner Firma ansteht. Das könnte das Anpacken eines Problemes sein, das Alle in deinem Betrieb vor sich herschieben. Das könnte ein Besuch sein, den du schon lange herausgezögert hast und um den du aber doch nicht herumkommst. Das könnte ein Brief sein, den du endlich schreiben müsstest um eine Beziehung zu klären, um ein Missverständnis aufzuhellen. Es gibt so viele Situationen in deinem Alltag in denen dir der Engel des Mutes beistehen sollte, damit du gerade das tust, was jetzt angemessen ist.