DER ENGEL DER LIEBE

Liebe ist ein so abgegriffenes Wort, dass ich mich fast scheue, es an die Spitze der 50 Engel zu setzen. Die Schlager singen von Liebe. Alles dreht sich um die Liebe. Und viele verbinden mit dem Wort Liebe gleich die Vorstellung von erfüllter Sexualität. Aber wie geschändet das Wort Liebe auch sein mag, im Grunde seines Herzens sehnt sich doch jeder nach Liebe. Er sehnt sich danach, von einem andern Menschen bedingungslos geliebt zu werden. Er freut sich, wenn er sich in einen andern verliebt, der seine Liebe erwidert. Dann blüht etwas in ihm auf. Sein Gesicht strahlt auf einmal Freude aus. Er weiß sich von einem Freund oder einer Freundin bedingungslos angenommen und geliebt. Die Liebe - so sagen uns die Märchen - kann versteinerte Menschen wieder zum Leben wecken. Sie kann aus Tieren wieder Menschen machen. Sie kann Menschen, die besetzt waren von einem Trieb - das meinen die Tiere in den Märchen -, die verzaubert waren von einer Hexe, von feindlichen Projektionen, wieder in wunderschöne Prinzen oder Prinzessinnen verwandeln, die liebenswert und begehrenswert sind, die glücklich sein und glücklich machen können.

Wenn ich mir oder Dir den Engel der Liebe wünsche, dann wünsche ich Dir aber nicht nur, dass Du von andern geliebt wirst oder dass Du Dich in einen Mann oder eine Frau verliebst. Denn Liebe ist mehr als Verliebtsein. Liebe ist für mich eine eigene Qualität. Ich habe in meiner Zelle eine Ikone des heiligen Nikolaus. Wenn ich die anschaue, spüre ich, dass dieser Heilige in sich ganz Liebe ist. Er strahlt einfach Liebe aus. Er ist nicht verliebt in eine Frau. Er ist wahrscheinlich auch nicht verliebt in Jesus Christus, aber er ist so ganz und gar von der Liebe durchdrungen, dass er sie mit seinem ganzen Wesen widerspiegelt. Das ist eine Ursehnsucht des Menschen, dass er nicht nur den Freund und die Freundin zu lieben vermag, sondern dass er selber zur Liebe wird. Wer zur Liebe geworden ist, der liebt alles um sich herum. Er begegnet jedem Menschen voller Liebe und lockt in ihm das Leben hervor. Er berührt jeden Grashalm mit Ehrfurcht und Liebe. Er weiß um die Vorstellung des Talmud, dass Gott jedem Grashalm einen Engel beigegeben hat, damit er wachse. Er betrachtet die untergehende Sonne voller Liebe. Er fühlt sich von Gott geliebt, so dass Seine Liebe durch ihn hindurchströmt. Alles, was er tut, ist von dieser Liebe geprägt. Seine Arbeit geschieht aus Liebe. Wenn er singt, singt er, weil er liebt, weil seine Liebe sich einen Ausdruck sucht.

Seit jeher spricht man gerade im Zusammenhang mit der Liebe vom Engel der Liebe. Zu dem, der mich liebt, sage ich: Du bist ein Engel. Wenn ich Liebe erfahren darf, habe ich das Gefühl, dass ein Engel in mein Leben getreten ist. Phil Bosmans meint, ein Engel sei jemand, "den Gott dir ins Leben schickt, unerwartet und unverdient, damit er dir, wenn es ganz dunkel ist, ein paar Sterne anzündet".

Rose Ausländer weiß um den Engel in Dir, der sich über Dein Licht freut und über Deine Finsternis weint: "Aus seinen Flügeln rauschen Liebesworte, Gedichte, Liebkosungen."

Wir brauchen Engel der Liebe, die uns einführen in das Geheimnis der Liebe, die uns in Berührung bringen mit der Quelle der Liebe, die in uns sprudelt, die aber oft genug verschüttet ist oder getrübt durch unsere gekränkten Emotionen. Aber Du musst mit dem Engel der Liebe auch behutsam umgehen. Du darfst ihn nicht überfordern. Er kann nur das Material, das Du ihm anbietest, verwandeln. Wenn Du Deine aggressiven Gefühle unterdrückst und verschließt, kann sie der Engel auch nicht mit seiner Liebe durchdringen. Dann bleiben sie in Dir wie ein bitterer Kaffeesatz liegen. Und allmählich werden sie Deine Bemühungen um Liebe stören. Halte Deinem Engel der Liebe alles hin, was in Dir ist, auch die Wut und den Ärger, auch die Eifersucht und die Angst, auch die Unlust und Enttäuschung. Denn alles in Dir möchte von der Liebe verwandelt werden. Lass Dich vom Engel der Liebe überallhin begleiten. Nimm ihn mit in Deine Konflikte am Arbeitsplatz, in Deine Auseinandersetzung in der Familie, in der Ehe oder Freundschaft. Der Engel der Liebe ist kein frommer Zuckerguss, der auf alles gestreut wird, sondern er möchte Dein Leben verwandeln. Er verbietet Dir nichts. Er verbietet Dir Deinen Arger nicht. Er verlangt nicht, dass Du Dich nicht verletzt fühlst. Er möchte nur, dass Du alles, was Du erlebst, von ihm durchleuchten lässt. Dann wirst Du Deine Konflikte in einem andern Licht sehen. Sie werden nicht einfach verschwinden. Es wird nicht immer schnelle und glatte Lösungen geben. Dein Engel der Liebe liebt auch die Wahrheit. Er möchte, dass Ihr genau anschaut, was vorgefallen ist, dass Ihr Eure Gefühle ernst nehmt, die Ihr bei dem Konflikt habt. Aber er möchte auch, dass Ihr Euch nicht an Euren verletzten Gefühlen festklammert, sondern dass Ihr sie in Frage stellen lasst von der Liebe.

Lieben heißt nicht zuerst, liebevolle Gefühle zu haben. Lieben kommt von hob, gut. Es braucht zuerst den Glauben, das gute Sehen, um dann lieben, gut behandeln zu können. Liebe braucht erst eine neue Sichtweise. Bitte Deinen Engel der Liebe, dass er Dir neue Augen schenken möge, dass Du die Menschen um Dich und dass Du Dich selbst in einem neuen Licht sehen kannst, dass Du den guten Kern in Dir und den andern entdecken kannst. Dann kannst Du auch besser damit umgehen. Ich wünsche Dir, dass Dich Dein Engel der Liebe immer mehr einführt in das Geheimnis der göttlichen Liebe, die in Dir ist wie eine Quelle, die nie versiegt. Du musst die Liebe in Dir nicht schaffen. Du sollst aus dem Quell der göttlichen Liebe trinken, die in Dir sprudelt und die für Dich immer reicht.