DER ENGEL DER KLARHEIT

Manche Menschen können in einer Diskussion ganz klar formulieren, worum es eigentlich geht. Sie hören sich die Argumente an. Sie spüren die Emotionen, die im Gespräch mitspielen. Und sie geben in aller Klarheit an, was das eigentliche Probleme ist und wo eine Lösung liegen könnte. Oder in einem persönlichen Gespräch sagen sie Dir ganz klar, was Du bisher übersehen hast, was Deine wirklichen Blockaden sind und was Du ändern müsstest, damit es besser wird mit Dir. Sie haben das nicht gelernt. Sie sind nicht unbedingt Psychologen. Aber sie haben einen klaren Blick für das Eigentliche. Sie sagen nicht viel. Aber wenn sie etwas sagen, trifft es den Nagel auf den  Kopf. Sie klären etwas auf, was in Dir noch trübe war und undurchsichtig. Sie sind für Dich ein Engel der Klarheit. Sie gleichen den Engeln bei Filippino Lippi, die in ihren Gesichtern eine helle und durchsichtige Klarheit widerspiegeln.

Der Engel der Klarheit möchte aber auch zu Dir kommen und die Veranlagung,  die Du schon in Dir hast, hervorlocken. Du hast sicher schon selbst einmal  die Erfahrung gemacht, dass Du klar durchgeblickt hast, dass Dir auf einmal  alles klar war. Für die Alten ist dies das Geheimnis der Erleuchtung, dass  ich auf einmal durchblicke. Ich erkenne nichts Bestimmtes. Aber auf einmal ist mir alles klar. Ich kann Ja sagen zu meinem Leben. Ich spüre, es ist  alles gut. Ich sehe nicht etwas Konkretes, sondern ich blicke durch, ich sehe auf den Grund, in dem sich alles aufklärt. Solche Erfahrungen sind  immer ein Geschenk an uns. Da verklärt sich dann alles. Da scheint das Eigentliche durch das Schemenhafte hindurch. Da kommen wir in Berührung mit dem wahren Sein und mit dem ursprünglichen und unverfälschten Bild unserer eigenen Person.

Du kennst sicher auch die Erfahrung, dass Dir auf einmal klar geworden ist, was Du tun sollst, was Deine persönliche Berufung ist, wie Dein Weg weitergehen sollte. Du hast klar erkannt, wie es um Dich steht. Du hast Dich selbst auf einmal verstanden. Vielleicht hast Du lange über Dich nachgegrübelt und bist nicht weitergekommen. Aber auf einmal kam so aus heiterem Himmel ein Lichtblick, der Dir alles aufgeklärt hat. Da hat Dich der Engel der Klarheit besucht und Dir die Augen geöffnet für das Eigentliche. Oder Du bist vor einer Entscheidung gestanden. Du hast lange nicht gewusst, wie Du Dich entscheiden solltest. So viele Gründe haben dafür und dagegen gesprochen. Es gab so viele Möglichkeiten, zwischen denen Du wählen konntest, etwa bei der Berufswahl. Und auf einmal war Dir ganz klar, was Du in Angriff nehmen möchtest. Da hast Du ganz deutlich den Engel gespürt, der in Deinem zwiespältigen Herzen Klarheit geschaffen hat. Oder Du bist in eine Situation verwickelt worden, die völlig undurchsichtig war. Du hast nicht durchgeblickt, was da eigentlich gespielt wird. Und auf einmal hat sich Dir alles aufgeklärt. Das war dann für Dich eine Engelerfahrung.

Der Engel der Klarheit möchte Dir helfen, Dich selbst klar zu erkennen, Dir selbst auf den Grund zu sehen. Wenn Du darin Übung hast, dann kannst Du auch ein Engel der Klarheit für andere werden. Dann kannst Du in einem Gespräch auch auf einmal klar sehen, was der andere eigentlich bräuchte, was ihm gut täte. Du kannst Klarheit in seine wirren Gedanken bringen. Er wird Dir dafür dankbar sein. Solche Klarheit kann man nicht einfach erlernen. Da brauchst Du schon den Engel der Klarheit, der Dich darin einführt. Du kannst darum bitten, dass Dir der Engel der Klarheit zu Hilfe kommt, wenn ein Freund oder eine Freundin in einer schwierigen Situation Dich um ein Gespräch bittet. Dann gehst Du nicht mit einem Leistungsdruck in so ein Gespräch, als ob Du unbedingt helfen oder die Probleme des andern lösen müsstest. Du kannst Dich gelassen auf das Gespräch einlassen, weil Du darauf vertraust, dass Dir der Engel der Klarheit zu Hilfe kommt und Dir schon eingibt, was aufklärt und weiterhilft. Vielleicht wirst Du lange nichts sagen können, weil Du nichts verstehst. Aber dann kommt so ein leiser Impuls in Dir hoch. Du sagst etwas und es trifft genau. Dann weißt Du, dass Dir der Engel der Klarheit zu Hilfe gekommen ist.