DER ENGEL DER HEILUNG

Wenn wir das Wort Heilung hören, denken wir sofort an die Heilung unserer Krankheiten, an die eigene Gesundheit. In der ursprünglichen Wortbedeutung heißt heil „gesund, unversehrt, gerettet, ganz, vollständig, frisch, ungeschwächt“. Und Heil meint „Glück, Gesundheit, Heilung, Rettung, Beistand“. Der Engel der Heilung möchte Dir Hoffnung geben, dass Dein Leben gelingt, dass es ganz wird, dass Du alles, was in Dir ist, annehmen kannst, dass Du zu allem, was Du bist, Ja sagen kannst, dass Du sagen kannst: Es ist gut so, wie es ist.

Damit Du das zu sagen vermagst, müssen erst Deine Wunden heilen. Jeder von uns trägt Wunden mit sich. Wir sind verletzt worden durch unsere Eltern, auch wenn sie es noch so gut gemeint haben. Wir sind verletzt worden, wenn wir in unserer Einmaligkeit nicht ernst genommen worden sind, wenn man über unsere Bedürfnisse und Gefühle einfach hinweggegangen ist, wenn unsere Grundbedürfnisse nach Liebe und Geborgenheit, nach Sicherheit und Verlässlichkeit nicht erfüllt worden sind. Wir sind verletzt worden von Lehrern, die uns vor der Klasse lächerlich gemacht haben, von Priestern, die uns Angst vor der Hölle eingeimpft haben. Wir werden verletzt durch unseren Freund oder unsere Freundin, wenn wir nicht verstanden werden, wenn sie uns an den empfindlichen Stellen treffen, wenn sie in unseren alten Wunden bohren. Der Engel der Heilung will Dir sagen: Deine Wunden können heilen, und sie werden heilen. Allerdings bedeutet Heilung nicht, dass Du sie überhaupt nicht mehr spürst. Aber sie werden nicht ständig eitern. Es wächst eine Narbe darüber.

Und dann werden sie zu Dir gehören, ohne dass sie Dich am Leben hindern. Sie werden nicht mehr all Deine Energie auf sich ziehen. Ja, sie werden Dich sogar lebendig halten, sie werden zu einer Quelle des Lebens für Dich. Deine Wunden werden durch den Engel der Heilung zu einem kostbaren Besitz, zu kostbaren Perlen, wie Hildegard von Bingen sagt. Denn dort, wo Du verwundet warst, dort wirst Du offen sein für die Menschen um Dich herum, dort wirst Du sensibel reagieren, wenn sie von ihren Wunden erzählen. Dort wirst Du selbst lebendig sein. Dort kommst Du in Berührung mit Dir selbst, mit Deinem wahren Selbst. Ich wünsche Dir, dass Dir der Engel der Heilung die Hoffnung schenkt, dass all Deine Wunden heilen können, dass Du nicht einfach von Deiner Geschichte der Verletzungen definiert wirst, sondern dass Du ganz in der Gegenwart leben kannst, weil Dich Deine Wunden nicht mehr am Leben hindern. Sie befähigen Dich vielmehr zum Leben. Der Engel der Heilung möchte Deine Wunden in Quellen der Lebendigkeit und Quellen des Segens für Dich und für andere verwandeln.

Wenn der Engel der Heilung Deine Wunden geheilt hat, dann wirst Du selbst zu einem Engel der Heilung werden für andere. Dann werden andere sich in Deiner Nähe wohl fühlen. Sie spüren, dass sie Dir ihre Wunden zeigen können, dass Du sie verstehst, dass Du ihre Wunden nicht bewertest, sondern einfach annimmst. Und sie werden spüren, dass von Dir eine heilende Atmosphäre ausgeht. Du projizierst Deine Wunden nicht auf sie. Du redest den andern nicht Deine Probleme ein, sondern Du bist offen für sie. Sie können bei Dir von ihren Verletzungen erzählen, ohne Angst haben zu müssen, als krank oder weinerlich abgestempelt zu werden. Du weißt gar nicht, warum die Menschen so gerne zu Dir kommen und warum sie Dir so offen von sich erzählen. Es ist offensichtlich der Engel der Heilung, der Deine Wunden verwandelt hat und in Dir und durch Dich auch andern vermitteln möchte: Du bist gut, so wie Du bist. Du bist ganz, gesund. Auch Deine Wunden können heilen.