DER ENGEL DER HARMONIE

Harmonisieren, das ist für die Psychologie eher ein Schimpfwort. Menschen, die keinen Konflikt durchstehen können, die keine Meinungsverschiedenheiten vertragen, wollen alle Streitpunkte unter den Teppich kehren und harmonisieren. Sie stellen eine künstliche Harmonie her, die uns nicht weiterbringt. Denn die Probleme schwären weiter und werden von neuem aufbrechen. Wer so harmonisiert, der hat Angst vor der Wahrheit. Er kann es nicht vertragen, wenn gestritten wird. Vielleicht ist das Streiten für ihn so negativ besetzt, weil er in seiner Kindheit oft genug erlebt hat, dass seine Eltern miteinander gestritten haben. Der elterliche Streit hat bei ihm die Angst ausgelöst, alleingelassen zu werden, die Geborgenheit der Eltern zu verlieren. So löst jeder Streit die Angst in ihm aus, der Boden, auf dem er steht, könne ihm entzogen werden. So harmonisiert er, versucht darzulegen, dass es doch eigentlich gar keinen Streit gäbe, dass doch alle recht hätten. Noch schlimmer harmonisiert der, der ständig moralische Appelle loslässt, dass man sich doch vertragen müsse, da wir uns als Christen doch alle lieben würden.

Der Engel der Harmonie will Dir nicht das Harmonisieren beibringen, sondern er will Dich zuerst einmal in der Kunst unterweisen, wie Du harmonisch mit Dir selbst leben kannst, wie Du in Übereinstimmung mit Dir leben und im Einklang mit Dir sein kannst. Das griechische Wort harmozein heißt zusammenfügen. Du wirst eine innere Harmonie erlangen, wenn Du alles, was in Dir ist an Gegensätzen, zusammenfügst. Du nimmst Deine Gegensätze wahr. Du lässt sie zu. So zerreißen sie Dich nicht mehr. Du ordnest sie zueinander. Du lässt jedem Bereich in Dir seinen eigenen Klang. So kann alles zusammen klingen. So entsteht Harmonie in Dir. Du bist mit allem, was in Dir ist, im Einklang. Du musst nichts in Dir verdrängen und nichts von der Harmonie ausschließen. Alles in Dir darf mit seinem Klang tönen. Immer wenn Du Bereiche in dir unterdrücken möchtest, etwa Deine Wut oder Deine Angst, dann fehlen sie im Zusammenklang Deiner Seele. Dann kann keine wirkliche Harmonie entstehen.

Wer mit sich im Einklang ist, der kann auch um sich herum Harmonie schaffen. Es ist aber keine künstliche Harmonie, die durch Harmonisieren entsteht, sondern durch Zusammenfügen aller Meinungen und Streitpunkte und aller Menschen, die die verschiedensten Standpunkte vertreten. Da wird nichts unter den Teppich gekehrt. Da werden die unterschiedlichen Standpunkte angeschaut und immer klarer formuliert. Da wird jede Meinung geachtet und nicht gleich bewertet. Da darf jeder mit seinem Standpunkt ertönen. Da wird offen miteinander diskutiert. Da werden die Probleme ausdiskutiert, bis sich alles zusammenfügt, bis alle eine Lösung akzeptieren können, mit der sie leben können, die ihnen die eigene Stimmigkeit nicht zerstört. Da wird nicht künstlich harmonisiert, sondern ein Weg gefunden, auf dem man trotz der kontroversen Standpunkte gemeinsam weitergehen kann.

Harmonische Menschen werden auch ein Arbeitsklima um sich herum schaffen, in dem alle gerne arbeiten. Da entsteht nach jeder Dissonanz wieder ein Zusammenklingen. Menschen, die mit sich im Einklang sind, brauchen keine Intrigen, um andere gegeneinander aufzuhetzen. Sie erzeugen um sich ein Klima der Klarheit und des Zusammenklingens. Da weiß sich jeder geachtet. Jeder darf mitklingen in der großen Symphonie der Firma oder der Gemeinschaft. Solche Engel der Harmonie sind ein Segen für jede menschliche Gemeinschaft. So wünsche ich Dir, dass Dich der Engel der Harmonie selbst zu einem Engel der Harmonie für andere formen kann, dass sie den Mut finden, ihren ganz persönlichen Klang erklingen zu lassen.