DER ENGEL DER ERFÜLLUNG

Erfüllung kann im Deutschen verschiedene Bedeutungen haben. Da sehnen wir uns, dass unsere Wünsche und unsere Sehnsüchte erfüllt werden. Dabei wissen wir, dass kein Mensch unsere tiefsten Sehnsüchte erfüllen kann. Wenn wir einen Menschen lieben, dann fühlen wir uns zwar ganz erfüllt von seiner Liebe. Aber zugleich wächst in uns die Sehnsucht nach einer absoluten Liebe, nach absoluter Geborgenheit, nach absolutem Halt. Und kein endlicher Mensch kann uns Absolutes schenken. Seit jeher haben die Menschen Engel zu Hilfe gerufen, wenn sie wollten, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Sie haben gespürt, dass sie sich nicht alles selbst erfüllen können. Wir können uns zwar den Wunsch nach einem neuen Kleid oder einem neuen Auto erfüllen, wenn genügend Geld auf dem Konto steht. Aber für den Wunsch nach gelungener Freundschaft, nach Gesundheit, nach einer für uns passenden Arbeitsstelle, brauchen wir den Engel der Erfüllung. Das hängt von höheren Mächten ab, die wir nicht in der Hand haben. Da wendet sich jeder gerne an seinen Engel, dass er ihm doch beistehen und ihm erfüllen möge, wonach er sich mit seinem ganzen Herzen sehnt.

Erfüllen heißt auch: ausführen und vollenden. Der Engel der Erfüllung will Dich dabei stärken, das, was Du Dir vorgenommen hast, auch auszuführen. Es tut Dir nicht gut, wenn Du nur halbe Sachen machst, wenn Du nur etwas anfängst, es aber nicht zu Ende führst. Das gilt für die Reparaturarbeiten in Deinem Haus. Nichts ist schlimmer als ein halb renoviertes Zimmer, das nie fertig wird. Das gilt für den Brief an einen Freund oder eine Freundin, den Du gerade begonnen hast. Ein Brief, der nicht zu Ende geschrieben wird, ärgert Dich nur. Da brauchst Du den Engel der Erfüllung, der Dir die Kraft und Konsequenz schenkt, das Angefangene auch abzuschließen. Erst dann kannst Du Dich mit neuer Kraft dem nächsten Projekt zuwenden. Angefangene, aber nicht vollendete Sachen entmutigen Dich. Du kannst nicht nur immer von Bruchstücken leben. Du sehnst Dich auch danach, dass etwas einmal ganz und vollendet ist.

Und das ist die nächste Bedeutung von Erfüllung: Vollendung. Das griechische Wort für Vollendung heißt telos. Es bedeutet Ziel, Ganzsein, Vollendung, Vollkommenheit. Im Johannesevangelium wird mit diesem Wort immer wieder die Liebe Jesu Christi beschrieben. „Da er die Seinen liebte, liebte er sie bis zur Vollendung“ (Joh 13,1). Und als er am Kreuz stirbt, spricht er: „Es ist vollendet, vollbracht“ (Joh 19,30). Dieses Wort erinnert an den Satz, mit dem man bei den Mysterienkulten das heilige Geschehen abschloss. Vollendung meint dabei die Einweihung in das Geheimnis Gottes. Gott allein ist vollendet und vollkommen. Wenn wir von einem Menschen sagen, dass er ein erfülltes Leben gelebt habe, dass er erfüllt und vollendet sei, dann ist immer mitgemeint: er hat teil an der Fülle Gottes, an der Vollendung, die allein Gott zu schenken vermag. Der Engel der Erfüllung möchte Dich einführen in das Geheimnis der Vollendung und damit in das Geheimnis Gottes. In allem, was Du vollendest, leuchtet etwas auf von der Vollendung, die in Gott ist. Da bekommst Du eine Ahnung davon, dass Dein Leben ganz wird. Manchmal hast du vielleicht den Eindruck, dass Dein Leben nur aus vielen Bruchstücken besteht, die Du nicht zusammenbringst. Die jüdischen Mystiker haben gerade in ihrer Frömmigkeit und der Deutung eigenen Leidens die Erfahrung gemacht: „Nur ein zerbrochenes Herz ist ein ganzes Herz.“ Der Engel der Erfüllung will Dir zeigen, dass sich die vielen Bruchstücke Deines Lebens zusammenfügen, dass sie eine vollendete Ganzheit ergeben, dass Dein Leben ganz wird und heil, erfüllt und vollständig. Du bist nicht mehr hin- und hergerissen zwischen den widerstrebenden Wünschen und Bedürfnissen in Dir. Du bist ganz. Du bist erfüllt. Der Engel der Erfüllung fügt in Dir zusammen, was zerrissen ist, und vollendet, was bruchstückhaft ist. Er erfüllt Deine tiefste Sehnsucht nach Einssein, nach Vollendung.