DER ENGEL DES DUNKELS

Wenn ich Dir den Engel des Dunkels wünsche, dann möchte ich nicht, dass es um Dich herum und in Dir dunkel wird. Ich bitte dann vielmehr darum, dass ein Engel Dich in Deiner Dunkelheit besucht und begleitet. Manchmal überkommt uns die Dunkelheit, ob wir wollen oder nicht. Manchmal wird es in uns dunkel. Da verdüstert sich auf einmal unsere Stimmung. Wir wissen es oft nicht, woher diese dunklen Gefühle kommen. Wenn wir an die Zukunft denken, stoßen wir nur auf Dunkelheit. Wir wissen nicht, wie es weitergehen soll. Wenn wir unsere Freundschaft, unsere Ehe betrachten, so stehen wir wie vor einer dunklen Wolke. Alles wird bedrohlich. Wir haben Angst, nicht mehr herauszufinden aus der Dunkelheit. Und wenn für Dich der Glaube bisher ein Licht auf Deinem Weg war, so kann es sein, dass sich auch der Glaube für Dich verdunkelt, dass sich Gott hinter der Finsternis Deines Herzens verbirgt.

Viele Menschen leiden heute an depressiven Stimmungen. In der Depression ist alles finster. Alles, woran man sich bisher gefreut hat, gleitet einem aus den Händen. Man hat den Eindruck, in einem dunklen Loch zu sitzen, aus dem man nicht mehr herausfindet. In diesem Loch spürt man nicht einmal sich selbst. Da wird alles fühllos, sinnlos, finster. Da erreicht einen das Licht menschlicher Liebe nicht mehr. Da gehen die gut gemeinten Worte an einem vorbei. Worte der Liebe wirken schal. Worte, die mir einen Rat geben möchten, verhallen wirkungslos. Ich höre die Worte, aber ich verstehe sie nicht. Sie sagen mir nichts. Sie erreichen mich nicht. Viele, die einem andern aus seinem dunklen Loch heraushelfen möchten, erfahren ihre Ohnmacht, da irgend etwas bewirken zu können. Da muss schon ein Engel kommen, der hinabsteigt in diese Dunkelheit und dem Menschen in seiner Nacht die Hand reicht. So ein Engel darf keine Angst vor der Dunkelheit haben. Er muss darauf vertrauen, dass er nicht in einen finsteren Abgrund fällt, sondern dass er selbst gehalten ist. Es braucht Mut, in das dunkle Loch hinabzusteigen, um bei denen zu sein, die da unten sitzen.

Der Engel der Dunkelheit ist auch der Engel der Nacht. Es ist der Engel, der im Traum zu uns spricht. "Nächtens will ich mit dem Engel reden, ob er meine Augen anerkennt“, schreibt Rilke in einem Gedicht. Wenn wir gar nicht weiter wissen, wenn uns die Worte eines andern nicht erreichen, dann kann oft so ein Traum eine Wendung herbeiführen. Auf einmal hellt sich unser Geist wieder auf. Ich habe eine junge Frau begleitet, die vergewaltigt worden ist. All meine Worte haben sie kaum erreicht. Es blieb mir nichts anderes übrig, als ihre Not und ihren Schmerz anzuhören und ihre Tränen auszuhalten. Da träumte sie von einem Kind, das den Riesen auf der Nase herumtanzte. Auf einmal war alles in ihr anders. Zum ersten Mal schöpfte sie wieder Hoffnung. Zum ersten Mal fühlte sie sich wieder lebendig, bekam sie wieder Lust am Leben. Was all meine Worte nicht erreicht hatten, das hat der Engel der Nacht durch einen Traum bewirkt. In der Bibel schickt Gott oft seinen Engel, damit er den Menschen im Traum Weisung erteilt, damit er ihnen neue Wege aufzeigt und damit er ihnen die Gewissheit schenkt, dass Gott bei ihnen ist, dass ihr Leben gelingen wird. Joseph, der im tiefen Loch der Zisterne saß, ohne Aussicht auf Rettung, er hatte durch einen Traum die Gewissheit erhalten, dass sein Leben gelingen wird. Der Traum hat in die Finsternis seiner Zisterne Licht gebracht. So hat er sich selbst nicht aufgegeben, sondern an der Verheißung festgehalten, die ihm der Engel im Traum vermittelt hatte. Ich wünsche Dir, dass Dich der Engel der Nacht besucht und Dir im Traum die nächsten Schritte zeigt, die Dir heraushelfen aus der Dunkelheit und Dich voranbringen auf dem Weg der Freiheit und der Liebe.